Hier eure Region wählen:
Massive Attack
Universal Music
Massive Attack
02.01.2025

Massive Attack sagen Coachella ab

Das Festival ist ein gigantischer Social Media-Hype. Aber das ist nicht der Grund der Absage... sondern? Plus: Alles zu den Aufritten in Deutschland 2025.

Salt-N-Pepa mit Champagne

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Die besten Rap-Klassiker und der echte Old School Hiphop Sound in einem Radio.


Es läuft:
Salt-N-Pepa mit Champagne
Coachella
Raph_PH
Coachella

Wer war bereits Headliner beim Coachella Festival?

Das Coachella Festival ist ein weltbekanntes Musik- und Kunstfestival, das seit 1999 in Kalifornien stattfindet. Ursprünglich stark von 90er-Jahre-Musik geprägt, bietet es bis heute ein breites Spektrum von Rock, Indie und elektronischer Musik. Durch Social Media wurde Coachella zu einem kulturellen Phänomen, das Prominente, Influencer und Modefans anzieht, die das Festival zu einem Symbol für Lifestyle und Trends gemacht haben. Viele große 90er-Bands haben sich es in den letzten Jahren nicht nehmen lassen, beim Coachella aufzutreten. Headliner waren im Laufe der Jahre bereits Beck, Fatboy Slim, Oasis, Red Hot Chili Peppers, Radiohead, Daft Punk, Dr. Dre, Snoop Dogg, Guns N' Roses, Eminem und Beyoncé.

Das angesagteste Festival der Welt mit 90s Wurzeln

Paris Hilton beim Coachella Festival 2024
IMAGO / Imagn Images
Paris Hilton beim Coachella Festival 2024

Was wird am Coachella Festival kritisiert?

Das Coachella ist eines der größten, bekanntesten und profitabelsten Musikfestivals der Welt. Mittlerweile geht es aber gar nicht mehr primär um Musik: Es ist vor allem ein Treffpunkt für internationale Influencer und Stars geworden, die sich dort in Szene setzen. Diese tragen durch ihre Posts auch zur Verbreitung und Beliebtheit des Festivals bei. Daran gibt es auch immer wieder Kritik. Die Eintrittskarten sind sehr teuer, oft mehrere Hundert Dollar, und die Preise für Unterkunft, Essen und Getränke vor Ort sind ebenfalls hoch. Viele kritisieren, dass das Festival sich immer mehr an wohlhabende Besucher richtet und für Durchschnittsverdiener weniger zugänglich ist. Der starke Fokus auf Social Media, Mode und Lifestyle hat den Eindruck verstärkt, dass es weniger um die Musik geht und mehr um Selbstdarstellung und Status.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Massive Attack
Universal Music
Massive Attack

Warum wollen Massive Attack nicht beim Coachella Festival auftreten?

Der Gegenwind wird 2025 scheinbar stärker für das Coachella Festival. Jetzt sagen wichtige Bands das Festival ab. So auch die Trip-Hop Band Massive Attack. Die hatten in den 90ern gleich drei ihrer zeitlosen Alben veröffentlicht: Blue Lines (1991): das Debütalbum gilt als Meilenstein des Trip-Hop; Protection (1994): Songs wie "Protection" und "Karmacoma" wurden stilprägend für die 90er; Mezzanine (1998): Ihr drittes Album gilt als Meisterwerk, Massive Attack verbanden darauf elektronische Musik mit Rock und durchbrachen dauerhaft diese Genregrenze.

Wenn also eine Band wie Massive Attack nicht zum Coachella Festival will, hat das Gewicht. Es ist aber nicht der Instagram-Hype, der Massive Attack bewog, die Anfrage der Veranstalter dankend abzulehnen. Es sind ökologische Bedenken. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass Massive Attack sich seit langer Zeit für eine nachhaltigere Ausrichtung der Veranstaltungsbranche einsetzten. Schon vor Jahren hatten sie eine umfangreiche Studie zu dem Thema in Auftrag gegeben.

Entsprechend deutlich fiel auch das Statement der Band zur jüngsten Anfrage aus: "Es ist in Palm Springs. Es ist ein Golfresort, das in der Wüste gebaut wurde und mit einem Sprinklersystem betrieben wird, das die öffentliche Wasserversorgung nutzt. Verrückt. Wenn ihr etwas sehen wollt, das das lächerlichste menschliche Verhalten darstellt, dann ist es genau dort." 

Aber nicht nur das Coachella Festival wird von Massive Attack deutlich kritisiert. Auch das in der Nähe gelegene Venue der Extraklasse wird vom Massive Attack-Musiker Robert "3D" Del Naja zerlegt: das The Sphere in Las Vegas. Die kugelförmigen Halle hat eine LED-Verkleidung als Fassade: "Natürlich würde ich gerne so viel LED in die Hände bekommen! Unmengen von kugelförmigen LEDs zum Spielen. Was für ein geniales Stück Infrastruktur am denkbar schlechtesten Ort – in der schlechtesten Umgebung der Welt."

Massive Attack
Universal Music
Massive Attack

Wann kommen Massive Attack nach Deutschland?

Da können die Veranstaltungsorte in Deutschland ja froh sein, dass sie offenbar die strengen Vorstellungen von Massive Attack erfüllen. Denn Massive Attack haben für 2025 zwei Auftritte in Deutschland bestätigt.

  • 7. Juli 2025, Kunst!Rasen, Bonn
  • 8. Juli 2025, Zitadelle Spandau, Berlin

Die Tickets kosten zwischen 75 und 85 Euro. Und sie verkaufen sich scheinbar schnell. Fans wissen: sehr oft kommen Massive Attack nicht zu uns.

Massive Attack - Unfinished Sympathy

Massive Attack - Unfinished Sympathy
Massive Attack - Unfinished Sympathy