Beckham, Posh & Baby Spice retteten das Millenniumkonzert
1999 fand ein großes Millenniumkonzert im Greenwich Park in London statt, allerdings ging es technisch fast in die Hose und nur drei kleine Tierchen konnten das Konzert noch retten.
1999 fand ein großes Millenniumkonzert im Greenwich Park in London statt, allerdings ging es technisch fast in die Hose und nur drei kleine Tierchen konnten das Konzert noch retten.
Das ist der ganz besondere Millenniumsound in einem eigenen Radio! Auf 90s00s bekommt ihr die Songs der late 90s und early 2000er. Mit The Rasmus, Jennifer Lopez, Bomfunk MC's, Reamonn, Avril Lavigne, Blink-182, Lenny Kravitz, HIM, Alcazar und Justin Timberlake.
Der Greenwich Park in London ist der älteste königliche Park der Stadt und wurde bereits 1433 angelegt. Seit 1997 gehört er zum UNESCO-Weltkulturerbe. Um die Schönheit und den historischen Wert des Parks zu bewahren, gibt es strenge Regeln, die das Betreten bestimmter Rasenflächen untersagen. Dies dient dem Schutz der empfindlichen Grünflächen und der Erhaltung des kulturellen Erbes für zukünftige Generationen.
Das ist natürlich sehr wichtig, stellte allerdings die Veranstalter des Millenniumkonzertes im Dezember 1999 vor ein großes Problem: Die Stromkabel der Bühne und Technik mussten verlegt werden, aber wie konnten sie das schaffen, ohne den Rasen des Royal Parks zu beschädigen und betreten? Und noch eine andere Sache kam dazu: es sollte möglichst kostengünstig sein.
Unter dem Rasen, in der Erde, gab es bereits kleine Tunnel, allerdings war es unmöglich die Technikkabel als Mensch dort blind durchzuführen und zu verlegen. Es musste schnell eine Lösung her, und zwar eine kleine, kostengünstige Lösung und genau hier kamen Beckham, Posh Spice und Baby Spice ins Spiel.
Denn hierbei handelt es sich natürlich nicht um die echten Menschen dahinter, die Namen gehören drei Frettchen von der „National Ferret School“ in England. Dort werden die Tiere genau für solche und ähnliche Fälle ausgebildet. Mit kleinen Nylon-Geschirren und den daran befestigten Stromkabeln wurden die Frettchen durch die Tunnel geschickt. In diesem Falle auch noch von einem kleinen Stück Fleisch gelockt. So liefen sie durch die engen Tunnel unter der Bühne und verlegten die Kabel.
„Frettchen wurden bereits genutzt, um TV-Kabel für die Übertragung der Feierlichkeiten zur Hochzeit von Charles und Diana in den königlichen Parks zu verlegen. Amerikaner nutzten sie, um Kabel in Ölrohren zu verlegen, und sie werden regelmäßig eingesetzt, um Kabel in Häusern unter Fußböden zu installieren.“ - James Mackay, Direktor der „National Ferret School“
Nur dank Beckham, Posh Spice und Baby Spice konnte also am 31. Dezember 1999 das große Millenniumkonzert stattfinden. Simply Red, Eurythmics und Bryan Ferry sind nur einige der Artists und Bands, die an diesem Abend mit den Fans den größten Jahreswechsel in ein neues Jahrtausend feierten.