"MJ - Das Michael Jackson Musical" in Hamburg gestartet
Besonders cool: Zwar geht es inhaltlich weit zurück in die Geschichte von Michael Jackson, in der Hauptsache spielt das Musical aber rund um die "Dangerous"-Tour und somit in den 90s.
Besonders cool: Zwar geht es inhaltlich weit zurück in die Geschichte von Michael Jackson, in der Hauptsache spielt das Musical aber rund um die "Dangerous"-Tour und somit in den 90s.
Zu diesen 90er Balladen haben wir geknutscht, geheult, geschmust und Händchen gehalten. Hier schlagen 90er Herzen höher.
Wir wollen nicht zu viel vorwegnehmen 😉 Aber die Handlung des Musicals reist bis in die Anfänge der Jackson 5 zurück. In "MJ - das Michael Jackson Musical" wird MJ in drei Lebensphasen dargestellt: während seiner Kindheit mit den Jackson 5, in seiner Jugend und in seinen Dreißigern:
Ein unkonventioneller, aber erfrischender Aspekt des Musicals ist sein Beginn. Im Gegensatz zu den meisten Musicals startet die Handlung schon, während die Zuschauer ihre Plätze einnehmen. Einer nach dem anderen tritt der Cast von "MJ - das Michael Jackson Musical" auf die Bühne, bevor die eigentliche Show beginnt. Im Fokus steht das Jahr 1992, mit den Proben für die "Dangerous"-Tour.
„Dangerous“ war 1991 schon das achte Album von Michael Jackson und im Juni 1992 startete die dazugehörige Tournee. Die Tour war ein globaler Musikmarathon, der von Pepsi Cola gesponsert wurde. Der King of Pop begeisterte bei 69 Konzerten in Europa, Asien und Lateinamerika mehr als 3,5 Millionen Fans. Alle Einnahmen wurden an diverse Wohltätigkeitsorganisationen gespendet, darunter auch Michael Jacksons eigene "Heal the World Foundation". Die Tour begann in München und endete in Mexiko-Stadt, wobei jede Show ausverkauft war und insgesamt über $100 Mio. einbrachte.
Das Musical bietet einen seltenen Blick hinter die Kulissen von Michael Jacksons kreativem Schaffen und den Partnerschaften, die ihn zur Legende gemacht haben. Das Showspektakel wurde von dem Tony Award-Gewinner Christopher Wheeldon und der zweifachen Pulitzer-Preisträgerin Lynn Nottage ins Leben gerufen.
Für das Bühnenbild zeichnet der mit einem Tony Award und zweifachem Emmy Award geehrte Derek McLane verantwortlich, bekannt durch "Moulin Rouge! Das Musical”. Das Lichtdesign stammt von der renommierten sechsfachen Tony Award-Gewinnerin Natasha Katz, die ihre Fähigkeiten bereits in "An American in Paris“ unter Beweis stellte. Die Kostüme wurden von Paul Tazewell entworfen, der sowohl einen Tony Award als auch einen Emmy Award in seinem Regal stehen hat und für "Hamilton“ gearbeitet hat.
Gareth Owen, Preisträger des Tony Award und Olivier Award, zeichnet für das Sounddesign verantwortlich, während Peter Nigrini, der bereits zweimal für den Tony Award nominiert war, das Projection Design übernommen hat. Die Haare und Perücken stammen von dem zweifach für den Emmy Award nominierten Charles LaPointe.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Tony Award-nominierten David Holcenberg, der gemeinsam mit dem Tony Award-Gewinner Jason Michael Webb auch die Orchestrierungen und Arrangements gestaltet hat. Beide haben bereits bei "The Color Purple“ und "Matilda“ ihre kreativen Spuren hinterlassen.
"MJ - Das Michael Jackson Musical" läuft ab sofort im Stage Theater an der Elbe (Rohrweg 13, 20457 Hamburg). Tickets gibt es online ab 63,99 EUR.