"Britney OHNE FILTER": Dokureihe über Britney Spears
Die neue ARTE-Doku erzählt den Werdegang der Popikone und blickt "hinter die Maschinerie einer außer Kontrolle geratenen Spaßgesellschaft".
Die neue ARTE-Doku erzählt den Werdegang der Popikone und blickt "hinter die Maschinerie einer außer Kontrolle geratenen Spaßgesellschaft".
Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause.
Im berühmten Mickey Mouse Club fing damals alles an. Britney Spears als "erster Popstar des 21. Jahrhunderts", wie ARTE sie beschreibt, ist seitdem einen nicht gerade einfachen Weg gegangen. Sie wirkt fast schon wie ein "Versuchsobjekt der modernen Promiwelt."
Die fünfteilige ARTE-Dokureihe "Britney OHNE FILTER" zeichnet ihren Lebensweg nach und wirft auch einen Blick auf "zentrale gesellschaftliche Probleme wie die Sexualisierung junger Frauen im Rampenlicht, den Druck der Unterhaltungsindustrie und die Macht der Klatschpresse."
Vom 15. Januar 2025 bis zum 17. November 2027 kann "Britney OHNE FILTER" online auf arte.tv und YouTube gestreamt werden.
Schon jetzt verrät ARTE, worum es in den einzelnen Folgen geht:
"Diese Folge beleuchtet die Anfänge von Britney Spears’ Karriere als Teil der Disney-Maschinerie. Wie und nach welchen Wertemaßstäben hat das Spaßimperium eine ganze Generation geprägt und geformt? Welchen Einfluss hatte es darauf, wie sich Menschen in der Öffentlichkeit präsentieren und wahrnehmen?"
"Zu Beginn der 2000er Jahre schwankt die USA zwischen strenger Prüderie und einer obsessiven Faszination für alles Sexuelle. Britney wird zum Symbol und Zielscheibe für diese Gesellschaft der Doppelmoral. Ist sie Jungfrau? Hat sie sich ihre Brüste machen lassen? Doch die wahre Frage lautet: Was erwarten die Menschen von einem Star – beziehungsweise von einer Frau?"
"2007 rasiert sich Britney vor den Kameras der Paparazzi den Kopf. Die Geste wird zu einem Symbol für die hemmungslose Klatschpresse, die Vermarktung des Privatlebens und die wachsende Sensationsgier des Publikums. Inwiefern wurde die Gesellschaft zum Henker ihrer Idole?"
"Nachdem Britney Spears unter die Vormundschaft ihres Vaters gestellt wurde, verliert sie jede Kontrolle über ihr Leben. Angesichts ihres erzwungenen Schweigens schreiten die Fans zur Tat: Sie geben ihr eine virtuelle Existenz, indem sie sich ihre Bilder aneignen. Inwiefern nutzten die Fans die sozialen Netzwerke, um das Machtverhältnis zwischen Medien und Öffentlichkeit umzukehren?"
"Am 23. Juni 2021 verlangt Britney Spears vor dem Gericht von Los Angeles die Aufhebung ihrer Vormundschaft. Erstmals ist ihre Stimme wichtiger als ihr Körper und gibt ihr ihre Menschenwürde und Freiheit zurück. Nun hat sie auch wieder die Kontrolle über ihren Instagram-Account, auf dem sie sich freimütig zeigt. Was sagt dieses Verhalten über das Verhältnis zwischen Mensch und sozialen Netzwerken aus?"
(16.11.21) Es ist DIE Nachricht, auf die wir alle gewartet haben. Britney Spears hat den Kampf gegen die Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears offiziell gewonnen!